Dienstag, 25. Januar 2011

Darunter Frauen und Kinder.

Und schon wieder, kaum passiert irgendwo irgendetwas mit Verletzten oder Toten muss zuerst einmal geklärt werden ob es auch Deutsche Staatsbürger betrifft.
Ist es wirklich so, dass ein Deutscher wichtiger ist als ein anderer Toter? 
Tot sind sie beide, da ist eigentlich egal ob es vorher deutsche Ingenieure oder Krabbenfischer aus Lettland gewesen sind.
Ist die Anteilnahme höher wenn es sich um einen Deutschen handelt? 
Hoffentlich nicht.
"Darunter Frauen und Kinder" kann ich sogar noch verstehen. Tot sind die dann zwar auch, aber dieser Zusatz macht besonders Gewaltakte noch viel schlimmer, weil damit klar wird, dass die Tat sich gegen "Unschuldige und Wehrlose" richtet. Nicht das es für den oben genannten Krabbenfischer oder den Ingenieur eine Möglichkeit des Wehrens gegeben hätte.
Bei Naturkatastrophen ist das ganze übrigens alles vollkommen sinnlos, dort gibt es keine Schuld, keine Absicht und ausschließlich Wehrlose.
Trotzdem liest man selten Überschriften wie "Unter den Toten ist auch ein Deutscher, drei Schweizer, sieben Ostungarische Nonnen, vierzehn Taliban aus Pakistan im Skiurlaub und eine Großmutter aus Südfrankreich auf ihrer ersten Auslandsreise mit ihrem reinrassigen Border Collie. Zudem wurden Siebenundvierzig Koffer und eine Handtasche schwer verletzt."

1 Kommentar:

  1. soso: ""Darunter Frauen und Kinder" kann ich noch verstehen, weil sich Gewaltakte gegen Unschuldige und Wehrlose richtet".
    Tut mir Leid, aber diese Aussage finde ich echt beschissen: Sind Frauen grundsätzlich wehrloser als Männer? Sind sie unschuldiger? Ich bin ein Mann, und gegen Baseballschläger, Messer, Pistolen und Neonazis fühle ich mich auch wehrlos.
    Und die lieben Kinderlein: Wenn Du einen Kartenturm baust, findest Du es bestimmt schlimmer, wenn er auf halbem Weg einstürzt als wenn er auf den ersten Ebenen einstürzt. Die Kinder sind die erste Ebene: In sie wurde weniger Zeit und Geld investiert, sie haben weniger Freunde, sie sind bedeutungsloser in der Gesellschaft als Erwachsene. Vom sozialen und auch ökonomischen Standpunkt her gesehen ist der Tod eines Erwachsenen einiges schlimmer als der einies Kindes.

    http://www.youtube.com/user/girlwriteswhat#p/u/6/vp8tToFv-bA

    AntwortenLöschen