Donnerstag, 20. Januar 2011

Fehler, die die Welt nicht braucht #1

Es gibt einige Dinge, die stellt man nicht in Frage. Die weiß man einfach, oder glaubt sie zu wissen und einige dieser Dinge sind falsch. Hier nur ein paar davon.
A wie Adam und Eva. Oder auch A wie Apfel. Ein Apfel wird ja nun einmal klassischerweise mit den beiden verbunden, dass es aber laut der Bibel nur die Frucht des Baumes ist von dem sie nicht essen sollten - Baum der Erkenntnis - und von Äpfeln keine rede ist, ist eher unbekannt.

B wie Breitschwert. Was genau ist ein Breitschwert? Man könnte jetzt behaupten es wäre - wie der Name schon sagt - ein breites Schwert. Das ist auch erstmal nicht falsch, breit - genau wie schmal, lang oder kurz - ist aber ein relativer Begriff. Ein Schwert als Breitschwert zu bezeichnen hat nur dann Sinn, wenn man es in Relation zu einem schmaleren Schwert setzt und so ist es auch nicht verwunderlich, dass dieser Begriff nicht aus dem Mittelalter sondern aus der Renaissance stammt und dort umfassend für alle Schwerter genutzt wurde die breiter als Degen oder Rapiere - schmale Schwerter - sind.

C wie Christoph Kolumbus. Der Mann der Amerika nicht entdeckt hat - das einige schon vor ihm da waren, ist ja mittlerweile allgemein bekannt, man bedenke nur die Wikinger - hatte kein Problem damit die Möglichkeit seiner Reise aufgrund der Form der Erde zu vertreten. Das wir auf einer Kugel leben war schon den Griechen bekannt und war zur Zeit Kolumbus auch allgemein anerkannt. Das Problem fand sich eher darin, dass die Reise bis Indien - ohne Amerika im weg - ungemein lange wäre, die Versorgung der Seefahrer nicht gewährleistet und Meutereien vorprogrammiert wären.

D wie durstig. Es gibt in der deutschen Sprache ein Wort für nicht-durstig. Es gab sogar mal einen Wettbewerb um dieses Wort zu finden. Gewonnen hat Sitt als Gegenstück zu Satt. Es ist allerdings zu recht unbekannt, hat sich nie im Sprachgebrauch durchgesetzt.

E wie Excalibur. Excalibur ist bekanntlich ja das Schwert von König Artus. Es ist aber nicht das Schwert welches von Merlin in den Stein gestoßen wurde sondern ist dem König - als er schon König war - durch die Dame vom See geschenkt.

F wie Frankreich. Frankreich hat - entgegen der besonders hierzulande weit verbreiteten Meinung - keinen Hang zum verlieren von Schlachten oder zum weglaufen, bis Waterloo ist die Statistik dahingehend sehr positiv.

G wie Getränke. Hier gleich mal einige auf einmal. Erst einmal löst Cola keine Zähne auf - beim Trinken schon gar nicht, selbst der Zucker darin ist weniger gefährlich für die Zähne als allgemein angenommen immerhin ist dieser gut löslich und wird beim Trinken bzw vom Speichel schnell wieder abgewaschen. Weiterhin ist Teein - das Gegenstück zum Koffein nur eben im Tee - nichts anderes als Koffein mit einem anderen Namen und, obwohl ein Kilo Teeblätter mehr Koffein enthält als die gleiche Menge Kaffeebohnen, auch nicht in größerer Menge in einer Tasse Tee enthalten als in einer Tasse Kaffee.

Und das reicht erstmal für den Anfang. Jedenfalls hier. Wenn das nicht reicht, hilft Wikipedia oder die BBC Serie QI die in ihrer vollständigen Herrlichkeit bei Youtube zu finden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen