Samstag, 22. Januar 2011

Fehler, die die Welt nicht braucht #2

Hier gehts dann mal weiter, worum es geht steht ja schon im ersten Beitrag dazu

H wie Hoch. Der Mount Everest ist nicht der höchste Berg der Erde. Es ist ein ziemlich hoher Berg der auf der ohnehin schon ziemlich hohen Basis des Himalaja steht. Wenn man diese Basis abzieht ist sogar der Kilimandscharo in Afrika höher, vom Fuß des Berges aus gemessen ist allerdings eine der Inseln auf Hawaii der höchste Berg - ich glaube Maui, ich bin aber ehrlich gesagt zu faul um nachzugucken, da die ganze Insel der Berg ist und in mehreren Kilometern unterwasser beginnt. Der Punkt der am weitesten vom Erdkern entfernt ist, ist übrigens ein Berggipfel in den Anden in Ecuador, da die Erde nicht rund ist sondern am Äquator deutlich ausgebeult ist.

I wie Inquisition. Die Inquisition war nicht schön. Das ist nicht neu. Die Inquisition von Monty Python ist unterhaltsam. Auch nicht neu. Was aber eher unbekannt ist, ist die Tatsache, dass es alles gar nicht so schlimm war wie "Bücher" wie Sakrileg -The Da Vinci Code und am besten beschrieben von Stephen Fry "It is arsegravy of the worst kind" - es darstellen. Verbrennungen und andere Hinrichtungen sind vorgekommen, aber selbst im Hexenhammer sind wenige direkte Referenzen zu echten Fällen gegeben - noch weniger davon sind durch andere Quellen bestätigt.

J wie Jesus. Jesus ist total toll und herrlich und einmalig und überhaupt. Oder eben auch nicht. Die Mythen und Geschichten rund um den Sohn Gottes sind nicht neu - also jetzt sowieso nicht mehr aber auch zur Zeit Jesu waren sie es nicht. Mithras war schon deutlich vor Jesu Geburt in Rom bekannt. Allerdings ist die Idee, das die Religionen sich untereinander die Geschichten klauen, wirklich nicht neu.

K wie Klein. Man geht gerne davon aus das große Diktatoren oder Tyrannen klein waren. Dem ist nicht so. Auch unter Tyrannen gibt es kleine und große. Stalin war klein, Napoleon hingegen war für seine Zeit überdurchschnittlich groß.

M wie Magellan. Magellan war der erste Mann der die Welt umsegelt hat. Nein, war er nicht. Er ist unterwegs gestorben, hat die Reise nie beendet. Außerdem war er ja ohnehin nicht alleine auf dem Schiff, ihn als einzelnen hervor zu heben scheint irgendwie ungerecht den Mitreisenden gegenüber.

Und wieder einmal ist es erstmal genug

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen