Mittwoch, 14. April 2010

Schuluniform

Allein und traurig sitzt der kleine Mahmud in seiner Sandkiste auf dem Spielplatz. Die anderen Kinder weigern sich mit ihm zu spielen, weil er nicht so tolles Spielzeug hat. Alle außer Muammar vielleicht, aber mit dem will selbst der kleine Mahmud nur etwas zutun haben, wenn die größeren Kinder wieder richtig gemein zu ihm waren.

Die anderen Kinder im Kindergarten gehen sogar noch weiter, sie wollen auch ihr Pausenbrot nie mit Mahmud teilen oder ihm etwas von ihren Süßigkeiten abgeben. Handelssanktion nennen sie das.
Armer Mahmud.
Man könnte Mahmud jetzt sein Spielzeug schenken, dann wäre er glücklich und die anderen Kinder hätten einen neuen Spielkameraden, aber.. das wollen die anderen Kinder nicht.
Die pädagogisch richtige Entscheidung wäre dann wohl, allen Kindern ihr Spielzeug zu nehmen, dann können sie Mahmud auch nicht mehr ausschließen, dass hilft zwar Muammar nicht, aber wer solche Hüte trägt, mit dem will sowieso niemand spielen.
Wenn Papa Ban also die Spielzeuge verban(n)t - für das Wortspiel sollte man sich vielleicht entschuldigen, werd ich aber nicht tun, Pech gehabt - dann sind zwar nicht alle glücklich, müssen aber gezwungenermaßen miteinander spielen.
Aber mal weg mit der Metapher, wäre es wirklich so schlimm wenn der Iran Atomwaffen besäße?
Natürlich, er könnte nukleares Material an Terroristen weitergeben. Das gehört allerdings zu den Dingen die ich auch Pakistan zutrauen würde, zumal die Talibankämpfer im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet zum Teil beinahe bis an die pakistanischen Atomkraftwerke vorgerückt sind oder dies im Verlauf des letzten Jahres beinahe geschafft hätten.
Natürlich, der Iran könnte einen Atomkrieg führen - was ja auch irgendwie der Sinn einer nuklearen Waffe ist. Allerdings wäre da zu bedenken, dass Ahmadinedschad zwar verrückt aber nicht bescheuert ist - hoffe ich -, jedenfalls nicht bescheuert genug, um einen Atomkrieg führen zu wollen, wenn er den nämlich erstmal angezettelt hat, sollte er sich schleunigst in ein adäquates Erdloch verkriechen bevor der unvermeidliche Gegenschlag eintrifft.
Selbstverständlich kann man nicht abstreiten das Ahmadinedschad ein gemeingefährlicher Verrückter ist, aber mir ist ein Exalkoholiker der die Evolution abstreitet auch nicht viel lieber wenn es um Waffen geht, die in kürzester Zeit das Leben auf diesem Planeten auslöschen können.
Sollte der Iran deswegen jetzt Atomwaffen bekommen? Sicher nicht.
Aber vielleicht sollte auch sonst keiner diese Waffen haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen