Freitag, 23. April 2010

He isn't the Messiah. He is a very naughty boy

Mama Cohen hatte recht. Gut, auf dem aktuellen Titelbild des Titanic Magazins ist nicht Brian abgebildet, aber wen kümmern schon Details wenn es um den Fleisch gewordenen Gott geht.
Genauer gesagt, wen kümmern Details wenn es eine Möglichkeit gibt sich aufzuregen. Aber warum eigentlich aufregen?
Ich glaube nicht, dass ein Heiland der gerne einmal ein Dutzend Apostel um sich gescharrt hatte, sich an der zuvorkommenden Behandlung durch den abgebildeten Kirchenmann gestört hätte. Gut, ich kann jetzt keine Auskunft darüber geben, ob die Kreuzigung wirklich zu seinen Vorlieben gehörte, aber sagen wir mal so, wer aus dem Grab gekrochen kommt um nochmal die Chance zu haben den Tod zu erleben ist vielleicht davon nicht soweit entfernt wie man glauben sollte.
Aber egal ob es den Messias aus dem Mittleren Osten stören würde oder nicht, die Gläubigen stört es und damit ist es Grund zur Klage.
Zur Anklage sogar, davon gehen wohl jedenfalls jene aus, die gegen das Titelbild Strafanzeige eingelegt haben.
Was ist jetzt der Unterschied zu beispielsweise diesem Kreuz?
Nun, bei diesem Kreuz wurde nicht geklagt. Und das in den USA, wo man ja bekannterweise dafür vor Gericht geschleppt werden kann, dass ein Einbrecher - selbst für einer ohne Gewerkschaft - sich bei seiner Berufsausübung im Haus seines Opfers den Fuß verstaucht.
Besagtes Kreuz wird zwar mittlerweile von der Künstlerin überarbeitet - die Kontroverse war wohl doch nicht zu ertragen - aber eine Kirche verklagen weil sie ein solches Objekt aufhängt? Das will dann wohl doch niemand.
Was mich allerdings überrascht, ist dass es in Deutschland ein Gesetz - auch wenn es kaum noch Strafen auf Grundlage dieses Gesetzes gibt - gegen die "Beschimpfung von Bekenntnissen" gibt. Das war mir vorher nicht bekannt. Ein solches Gesetz wirkt ohne adäquate Steinigung als Bestrafung auch wirklich unpassend.
Was bleibt noch? Eigentlich nur die Frage, warum es so wenig Religionen mit Humor gibt.
Man könnte doch Mario Barth zum Heiland ernennen - oder wird ein Heiland gewählt? - dann wär doch auch die Kreuzigung eine Möglichkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen