Donnerstag, 8. April 2010

Kategorie "Nett gemeint"


Was ist das? 
Das ist ein Strich, oder nennen wir es einen Streifen. Ein gelber Streifen.
Schön nicht wahr?

Was tut nun so ein gelber Streifen im Allgemeinen? Also erstmal, dieser gelbe Streifen hier, tut überhaupt nichts. Außer als Beispiel dienen, was an und für sich ja schon eine ziemlich verantwortungsvolle Aufgabe ist.
Aber gelbe Streifen können noch mehr. Viel mehr sogar. Wenn auch nicht ganz soviel wie man sich von ihnen erhofft, aber dazu später mehr.

Gelbe Streifen weisen uns den Weg, beispielsweise in Autobahnbaustellen (wer sich da jetzt nicht sicher ist, kann ja einmal losfahren und nachsehen, wenn man erstmal auf der Autobahn ist braucht man meist nicht lange suchen und findet gelbe Streifen) oder sie verhindern Unfälle, sei es jetzt dadurch, dass sie das Überholen auf zwei spuren in einer Richtung verhindern (vgl. zuvor genannte Autobahnbaustelle) oder zwei Spuren mit entgegengesetzten Richtungen von einander trennen (wie auf US Highways mitunter üblich).
Gelbe Streifen verbieten in einigen Ländern und Regionen (Großbritannien, Hongkong, Singapur) auch das Parken auf dem Seitenstreifen.
Gelbe Streifen können auch Dinge markieren, so sind die Wagen der ersten Klasse in den Regionalzügen der Bahn mit einem gelben Streifen markiert. In Krankenhäusern könnte man ebenfalls gelbe Streifen finden, sagen wir, die gelben Streifen markieren die Kinderstation, die grünen Streifen führen in die Operationssäle und die rote Spur führt aus der Notaufnahme direkt in die Leichenhalle. Und auch an der Universität Essen gibt es gelbe Streifen, dort aber nicht nur Gelb sondern sogar Sandgelb weshalb die Etagen bzw Gebäude die so markiert sind beispielsweise S01 statt G01 heißen. Das ist sinnlos (insbesondere deshalb, da auch die grün Markierten Einrichtungen nicht G01 heißen, sondern T01 für Tannengrün), aber nun einmal so festgelegt.

Gelbe Streifen können all dies und noch mehr, weil es gesellschaftliche Vereinbarungen und Gesetze gibt, die diese Fertigkeiten der gelben Streifen festigen und definieren. Die Leute halten sich an die Gesetze und Regeln und damit auch an die gelben Streifen oder wissen schlicht was die gelben Streifen an dieser Stelle bedeuten.

Ein Aerosol tut das nicht. Hauptsächlich weil ein Aerosol keinerlei Konsequenzen fürchten muss und nicht genug Persönlichkeit hat um Gesellschaftlich anerkannt zu werden. Ein Aerosol hält sich an die Naturgesetze, jedenfalls dann wenn jemand hinsieht.
Rauch, stink (wortwörtlich) normaler Zigarettenrauch ist ein Aerosol. Deshalb hält sich Zigarettenrauch auch nicht an gelbe Streifen auf dem Boden, auch wenn sich manche das so wünschen.
Wer sich das so wünscht, kann ich nicht genau sagen, aber wer immer er (oder sie) ist, er/sie/es hat zu irgendeinem Zeitpunkt für die Deutsche Bahn gearbeitet.
Seit diesem Zeitpunkt gibt es gelbe Streifen in hübschen Quadraten auf deutschen Bahnsteigen als Raucherzonen.
Und während sich die Raucher - wenigstens meistens - noch an die Streifen halten, tut der Rauch das nicht.
Der Rauch hält sich beispielsweise an den Wind der auf einem solchen Bahnhof ja mitunter weht, besonders wenn ein Zug ein oder durchfährt. Dass das die Nichtraucher jetzt so wirklich schützt oder vor den Belästigungen durch den Rauch bewahrt, bezweifle ich.
Nett gemeint, aber sinnlos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen