Dienstag, 1. Februar 2011

Bahn-Spezial

Jeder der Fernsehen schaut, Bahn fährt oder sich überhaupt nur in Sichtweite eines Bahnhofes wagt wird wissen, das die Bahn bestimmte Angebote hat die irgendwie immer mit einer neun enden - der uralte Werbetrick, dass man damit werben kann, dass X unter 200€ kostet wenn man 199,99€ dran schreibt -  und mit der Anzahl der mitgenommenen Personen immer günstiger werden - als wenn die verdammten Züge nicht voll genug wären.

Die mittlere der angesprochenen Gruppen - die Bahnfahrer - werden wissen, dass diese Werbung auch in den Zügen zu finden ist.
Grandios.
Nicht nur, dass man an den werbegefüllten Bahnhöfen auf jeder längeren Bahnreise - auf welchen sich diese Angebote preislich überhaupt nur lohnen würden - gar nicht vorbei kommt, die Werbung also zwangsläufig schon gesehen haben wird, nein, die Werbung im Zug hat auch noch den bitteren Beigeschmack von "Haha, du hättest eigentlich günstiger fahren können. Vielleicht beim nächsten Mal. Idiot."
Noch besser ist es im Nahverkehr mit den Privatbahnen.
Man wird in größeren Bahnhöfen bzw an der Endhaltestelle damit verabschiedet "Vielen dank, dass sie sich für die [Name des Privatbahnanbieters]-Bahn entschieden haben."
Diese Verabschiedung ist mehr als nur unnötig, ebenso wie die Werbung in den Zügen die auf den grandiosen Service und die Reisemöglichkeiten hinweist.
Wenn ich von A nach B will und dafür den Zug als Transportmöglichkeit wähle, dann weiß ich das ich mit dem Zug von A nach B komme, oder wenigstens so nah an B heran, dass von da aus eine Weiterreise mit anderen Mitteln möglich ist, die von A aus unpraktisch wäre - zum Beispiel zu Fuß. Im Schnee. Bergauf. Vierzig Kilometer weit. Obwohl, bei Schnee und Bergauf fährt die Bahn auch nicht. - ich muss also nicht im Zug darüber informiert werden, wohin der Zug fährt.
Man könnte jetzt argumentieren, dass es der Feststellung dient, ob man im richtigen Zug ist.
Dient es nicht.
In diesen Zügen wird man über alle Möglichkeiten informiert, die man mit dieser bestimmten Bahnlinie bzw bei diesem Privatbahnanbieter hat, also nicht nur von A nach B und zurück sondern auch die Wege nach D, F und H bekommt man zu sehen.
Ebenso die Fahrpläne die im Zug ausliegen, entweder der Zug ist pünktlich, in dem Fall weiß ich offensichtlich wann der Zug fährt oder habe es wenigstens zufällig pünktlich in den Zug geschafft - in welchem Fall der Besitz eines Fahrplanes auch nicht hilft, offensichtlich ist eine solche Reise dann vollkommen spontan, es hilft also nicht zu wissen wann Züge fahren würden wenn ich nicht weiß wann ich mit dem Zug fahren will - oder aber der Zug hat Verspätung und ist nur deswegen erreicht worden - in dem Fall ist es mir egal wann er eigentlich fahren sollte - oder ich musste warten. Im letzeren Fall ist es, wie die Werbung bei der Bahn mit dem Beigeschmack verbunden "Um diese Uhrzeit könntest du zuhause sein, wenn wir so führen wie es dort steht. Zudem ist der letzte Fall damit verbunden, dass das Vertrauen in den Fahrplan an sich nicht besonders gestärkt wird. Immerhin gibt es in vielen Zügen der lokalen Privatbahn schon keine Fahrpläne mehr, allerdings nicht aus Abwendung von dieser Firmenpolitik sondern weil die Behältnisse in denen die Fahrpläne angeboten werden aus billigem Plexiglas bestehen und bei der ersten Berührung in Splitter zerfallen und schlicht nicht mehr in der Lage sind Fahrpläne anzubieten.
Nun, zurück zu der Verabschiedung.
Warum sollte man sowas haben wollen. Ich habe mich nicht für diesen Anbieter von Bahndienstleistungen entschieden. Ich habe mich für einen Zug entschieden, der zu dem Zeitpunkt fährt zu dem ich fahren wollte und der - sollte er pünktlich sein - zu dem Zeitpunkt ankommt an dem ich B erreichen will. Von mir aus kann der auch von Haribo, Warner Bros. oder Shell betrieben werden, Hauptsache er kommt pünktlich und ist noch nicht so heillos überfüllt, das ich auch noch mitfahren kann.
Warum mich das alles stört?
Weil es Geld kostet. Die Fahrkarten werden immer teurer, der Service nicht besser und die Züge immer maroder, aber Hauptsache es ist genug Geld für Werbung vorhanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen