Sonntag, 6. Februar 2011

APE

Abkürzungen sind total modern und toll und überhaupt, also hier auch eine Abkürzung als Titel. Sogar ein Akronym. Wofür diese herrliche Abkürzung steht, wird sich bemühen müssen weiter zu lesen. Hier steht es noch nicht.
Hier steht es.
Anti Placebo Effekt.
Wir alle wissen, was der Placebo Effekt ist.
Jemand testet ein Medikament, Gruppe A bekommt nur kleine Zuckerpillen, Gruppe B bekommt das Medikament.
Wenn beide Gruppen das selbe Ergebnis liefern, ist die Pille wirkungslos weil auch der, in Wirklichkeit wirkungslose, Zucker Ergebnisse liefert.
So wird zum Beispiel auch Homöopathie diskreditiert, Zucker liefert die selben Ergebnisse.
Ohne diese Zuckerkugeltherapie verteidigen zu wollen, reicht das wirklich?
Die Arbeit mit zwei Gruppen ist nicht ausreichend.
Ich schlage eine Studie dazu vor, ob die Arbeit mit fünf Gruppen nicht sinnvoller wäre.
A und B wie gehabt und oben beschrieben, beide in dem Glauben, dass sie ein wirksames Medikament erhalten.
Gruppe C unwissend überhaupt ein Medikament zu bekommen, bekommt aber das Medikament.
Gruppe D bekommt Zucker, erwartet aber ein wirkungsloses Medikament bzw erwartet ein Placebo, Gruppe E kriegt das Medikament und erwartet ebenso wie Gruppe D durch das eingenommene Mittel keine Besserung.
Dies würde klären, wie stark die Wirkung des Medikamentes durch den Placeboeffekt beeinflusst wurde.
Würde klar machen wir stark das Medikament wirkt, im Vergleich zu irgendwelchen Placebos.
Obwohl man argumentieren könnte, dass Gruppe C reicht.
Ebenfalls müsste man klären wie die Allgemeinheit dazu steht, wenn man Ahnungslosen ungetestete Medikamente unterschiebt.
Und interessant auch noch, ob es nicht schon passiert. Es gibt genug Verhalten auf diesem Planeten, dass sich sehr schön mit Medikamentenmissbrauch erklären lässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen