Dienstag, 1. Februar 2011

Fragestunde

Es gibt Fragen, die beschäftigen viele Menschen schon lange.
Was soll ich anziehen?
Warum ist die Banane krumm?
Ist der Mond aus Käse?
Wie war nochmal die Melodie von Tetris und wie werd ich jetzt den Ohrwurm wieder los?

Um diese und noch viele andere Fragen wird es jetzt hier nicht gehen.
Sondern um andere alte Fragen, namentlich:
Was ist der Sinn des Lebens?
Warum sind wir?
Was war zuerst, das Ei oder das Huhn?

Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist eine ganz andere als die nach der Bedeutung von Leben, weshalb "The Meaning of Life" von Monty Python auch erstmal grundsätzlich falsch übersetzt ist.
Der Sinn des Lebens ist überhaupt nicht zu finden, um Sinn zu finden setzt man eine Absicht voraus, die - ausgehend von einem Nicht-Glauben an absichtliche Schöpfung durch eine beliebige Gottheit - nicht gegeben ist. Es gibt also keinen Sinn des Lebens. Genauso könnte man Fragen welchen Sinn Steine haben oder welchen Sinn  unsere Sonne besitzt. Also eben nicht unsere Sonne, aber der Stern den wir so nennen.
Frage Eins von Drei beantwortet.
Warum wir sind ist ebenfalls nicht schwer und wahrscheinlich ziemlich ernüchternd. Von dem selben Glauben wie zuvor ausgehend und ohne Geschichten über Lehm oder Rippen, ist die Antwort einfach Zufall.
Die Existenz von Materie im Allgemeinen ist Zufall - oder Glück? - der sich darin äußert das nach dem Urknall eben nicht jedes Bisschen Materie sofort das Gegenstück Antimaterie gefunden hat und sich dabei ausgelöscht hat, sondern eben Materie übrig geblieben ist.
Die Existenz von Leben im Allgemeinen und Menschlicher Existenz im Besonderen ist ebenfalls die Folge verschiedene Zufälle und (un?)glücklicher Umstände.
Hier und da eine zufällige Mutation die sich als praktikabel erweist und schon haben wir Evolution die irgendwann zum Menschen führt und dort - wenigstens bis jetzt, was nach dem Mensch kommt wird sich zeigen - endet.
So, kommen wir zum Huhn.
Die Frage ist einfach nur schlecht gestellt.
So wie sie oben steht ist es natürlich eindeutig das Ei. Erst einmal weil es auch schon lange vor jeder Idee des Huhns Eier gab, aber selbst wenn man die Frage umformuliert, nach dem ersten Ei aus dem ein Huhn geschlüpft ist, fragt, muss man nicht fragen.
Die Antwort steht dann schon in der Frage.
Ebenso wäre es andersrum, bei der Frage ob zuerst das Huhn oder erst das von einem Huhn gelegte Ei existiert hat.
Also wirklich. Warum diese Frage so berühmt ist, ist unverständlich.
Fragen zu stellen lohnt sich immer - wenn es sich auch nicht immer lohnt, sie zu beantworten
Oscar Wilde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen