Donnerstag, 21. April 2011

Hangman

Es ist irritierend.
Die USA und ihre Bündnispartner sind auf der Suche nach einer Exilheimat für Gadhafi.
"Wir haben einige Lektionen aus dem Irak gelernt, eine der größten ist, dass die Libyer selbst für einen Regimewechsel verantwortlich sein müssen, nicht wir" so wird in der Zeit ein US Beamter zitiert. Eine der ersten Handlungen der neuen Regierung im Irak nach dessen Befreiung, war die Verurteilung und Hinrichtung von Ex-Diktator Hussein.
Wie schön, dass man gelernt hat, dass es auch ohne geht. Heißt das jetzt allerdings, das Hussein unbedingt sterben musste, egal was die Iraker davon halten? Oder heißt es, dass den Libyern das Recht genommen wird mit ihrem Diktator nach dessen Sturz zu machen was sie wollen?
Allerdings war Hussein auch nicht vor dem Internationalen Strafgerichtshof angeklagt.
Vielleicht ist es aber auch so, dass man dem Libyschen Volk nicht zutraut ihren Diktator zu stürzen und diesen eben so dazu bewegen will das Land zu verlassen um die Kämpfe einzustellen. Das ist ein nobles Anliegen. Und vollkommen bescheuert. Dass dem Mann nichts daran liegt die Kämpfe einzustellen und sein Volk zu schonen, hat er nun doch eindrucksvoll bewiesen. Solange er nicht verliert, wird er nicht aufgeben. Nicht fliehen.
An dieser Stelle will ich nochmal erwähnen: Ich habs ja vorher gesagt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen