Montag, 5. Juli 2010

Heureka

Das Gesetz des Archimedes besagt, dass die Auftriebskraft eines jeden Körpers in einer Flüssigkeit oder in einem Gas genauso groß ist wie die Gewichtskraft der dabei verdrängten Flüssigkeit bzw des Gases. Was bedeutet das für einen schwimmenden Körper?
Nehmen wir einen Eiswürfel von 100g Gewicht und legen diesen ins Wasser.
Wie wir alle wissen, schwimmt Eis in Wasser, also muss der Auftrieb genauso groß sein, wie das Gewicht des Eiswürfels, in diesem Beispiel also 100g Auftrieb.
Nach dem Gesetz des Archimedes bedeutet das, dass von diesem schwimmenden Eiswürfel genau 100g Wasser verdrängt werden.
Für den Wasserspiegel bedeutet dass, das dieser so hoch wäre, als würde man den Eiswürfel entfernen und 100g Wasser hinzugießen.
Wenn der Eiswürfel jetzt schmilzt passiert was?
Es passiert genau das, der Eiswürfel wird entfernt und es werden dabei 100g Wasser hinzugegossen.
Also im übertragenen Sinne.
Warum das ganze?
Der Nordpol wiegt zwar keine 100g, ist aber im Prinzip auch nur ein Eiswürfel.
Wenn also der Nordpol schmilzt - und das tut er, nicht nur ein bisschen sondern ziemlich - dann passiert was?
Richtig, nichts.
Jedenfalls was den Meeresspiegel angeht, auch wenns Schade ist, es wird also durch den Nordpol keinen Nordseestrand am Niederrhein geben.
Gut, dadurch, dass das schmelzende Eis des Nordwürfels Süßwasser wäre, sich dieses dann mit dem Meerwasser mischte und dabei den Salzgehalt im Meerwasser änderte, stürben dann einige Arten von nautischem Leben aus, die auf den aktuellen Salzgehalt im Meer angewiesen sind, aber darum geht es nicht.
Es geht darum, dass der Nordpol nicht dafür sorgen wird, dass wir alle ertrinken.
Anders siehts mit Grönland und dem Südpol aus, dort befinden sich unter dem Eis noch Landmassen, es wird also kein Wasser verdrängt, wenn dieses Eis schmilzt wird es praktisch ausschließlich hinzugegossen.
Da muss man dann eben etwas anderes großes aus dem Meer entfernen.
Zum Beispiel Wale.
Die braucht doch sowieso keiner und wenn man den Japanern glauben darf, dann schmecken die wohl sogar gar nicht schlecht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen