Freitag, 21. Mai 2010

Lästermäuler

Hinten in der Ecke vom Spielplatz wird in der Grundschule immer geraucht. Da treffen sich die coolen Jungs und Mädchen und ziehen über die weniger coolen Kinder her.
Natürlich bleiben diese Geschichten nicht in der Gruppe der coolen Kinder, auch die Betroffenen erfahren davon. Macht ja sonst auch keinen Spaß. Und Frau Hinkebein die Lehrerin - die ihrer Zeit in der Schule auch immer gehänselt wurde...natürlich nur weil sie Übergewicht hat - sagt den armen Opfern, sie sollen doch da drüber stehen, sich das nicht zu Herzen nehmen.

An dieser Stelle ist zusagen, Gott ist offensichtlich Nichtraucher.
Leider ist er auch nicht in der Grundschule, sonst könnte ihm jemand sagen, er solle doch bitte darüber stehen, wenn jemand lästert.
Oder wie soll man es sonst begreifen, dass ein angeblich allmächtiges Wesen - allmächtig sollte doch per Definition mächtiger sein als alle anderen - nicht einmal über Spott erhaben ist?
Was ist das für ein Gott bei dem Gotteslästerung möglich ist?
An dieser Stelle ist jetzt egal ob es Allah, Jesus oder Xenu ist - nein, Scientology ist keine wirkliche Religion, das andere sind nur ebenfalls bösartige Sekten - wer Gott sein will, sollte wenigstens ein bisschen Selbstironie mitbringen.
In Pakistan ist jetzt also Facebook und Youtube gesperrt weil dort Gotteslästerliche Inhalte zu finden sind.
Schön und gut, nur sind nun leider, die in diesem Fall angegriffenen - zum Beispiel der gern karikierte Mohammed - nicht in der Lage sich selbst zu beschweren - Mohammed ist tot, das sagt nicht nur Nietzsche sondern auch die Geschichte. Und wenn mans genau nehmen will, ist er das auch nicht erst seit gestern - wer stört sich also stattdessen?
Die Gläubigen stören sich.
Aber warum? Kann Jesus auf einmal nicht mehr fliegen weil ihn jemand ohne das große gelbe "J" auf der Brust gemalt hat?
Oder darf man sich über einen Gott nicht lustig machen, weil man damit ja zum Ungläubigen würde. Noch schlimmer, man würde als Ungläubiger den betroffenen Gott beleidigen. Noch noch schlimmer, Gott müsste sich ja auch eigentlich beleidigt fühlen, sollte man meinen.
Wenn Gott jetzt also an dieser Stelle den armen Karikaturen Zeichner nicht von einem wütenden Mob an ein Kreuz nageln lässt - dass kommt davon wenn man recyceltes Papier für die Karikaturen benutzt, da bleibt das Holz für andere Projekte übrig - dann müsste man sich ja Gedanken machen - für jeden wirklich Gläubigen ohnehin schon eine Herausforderung - ob Gott nicht vielleicht wirklich Barmherzig ist. Oder über sich lachen kann. Oder gute Bilder mag.
Wie mächtig also, ist ein Gott der von seinen Anhängern vor Spott bewahrt werden muss ob er will oder nicht?
Falls es ihn, sie oder es gibt, ist er, sie, es wenigstens freundlich genug die eigenen Anhänger nicht zu erschlagen. Bis jetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen