Sonntag, 12. Juni 2011

Gebraucht, wie neu

Wenn man in die Nachrichten schaut, ist es erschreckend was man sieht.

Wortwörtlich. Viele Artikel haben den schönen Beigeschmack von "Wie ist das denn jetzt passiert? Das hat doch niemand ahnen können. Das ist jetzt aber blöd gelaufen, oder?"
Wirklich?
Schockiert sein in allen Ehren, aber diese scheinbare Regenbogenwelt in der alles in Ordnung ist und die als Grundlage dafür dient das man aus allen Wolken fällt wenn etwas passiert was nicht in dieses Bild passt existiert nicht.
Beispiel Syrien.
Dort wird Brutal gegen die Demonstranten vorgegangen. Und wir sind entsetzt. Und wir sind schockiert. Und wir tun so als wäre das nicht zu erwarten gewesen.
Genauso wie es in Libyen nicht zu erwarten war.
Und auch dieses Jahr wird der Wintereinbruch bei den ersten 5 Zentimetern Schnee zum Grund den Notstand auszurufen.
Weil es nicht zu erwarten ist, dass es im Winter schneit.
Nur weil es keine Neuigkeiten gibt, heißt das nicht das man Nachrichten als solche verkaufen muss.
Der einzige Grund warum der Sonnenaufgang nicht als Neuigkeit verkauft wird, ist wohl dass die Zeitungen viel zu oft erst Gelesen werden wenn dieser schon vorüber ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen